Huaweis HongmengOS heißt im Westen HarmonyOS

Diskutiere Huaweis HongmengOS heißt im Westen HarmonyOS im Harmony News Forum im Bereich Huawei Harmony Foren; Als HongmengOS hat Huawei nun sein eigenes Betriebssystem enthüllt. Hierzulande wird es unter dem Namen HarmonyOS laufen, so das chinesische...
W

Winston

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
14
Als HongmengOS hat Huawei nun sein eigenes Betriebssystem enthüllt. Hierzulande wird es unter dem Namen HarmonyOS laufen, so das chinesische Unternehmen. Vorgestellt wurde das eigene Betriebssystem auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz HDC.

HarmonyOS wird als flexibles Open-Source-Betriebssystem herauskommen und kann auf verschiedenen Geräten zum Einsatz kommen. Somit auch als Alternative zu Googles Android, was ein wenig zu erwarten war. In letzter Zeit machte der Handelsstreit zwischen China und den USA Schlagzeilen. Die Entwicklung an dem hauseigenen Betriebssystem für u. a. Smartphone, dürfte aber bereits vor dem Handelskrieg gestartet sein. Huawei deutete auch darauf hin, dass vorerst noch weiter mit Android gearbeitet wird. Ein radikaler Schnitt wird es also so schnell nicht geben.


Dennoch soll das Hongmeng-Smartphone parallel zum Mate 30 mit Android auf dem Markt erscheinen. Entwickler können etwa mit Java, C/C++ und Kotlin Entwicklungen für HarmonyOS vornehmen. Inwieweit sich das Betriebssystem durchsetzt und auf welche Geräte es letztendlich zum Einsatz kommen wird, bleibt abzuwarten.
 
Thema:

Huaweis HongmengOS heißt im Westen HarmonyOS

Huaweis HongmengOS heißt im Westen HarmonyOS - Ähnliche Themen

  • Huaweis Android-Lizenz läuft am 19. August aus. Was passiert dann?

    Huaweis Android-Lizenz läuft am 19. August aus. Was passiert dann?: Huaweis Lizenz für Android soll am 19. August diesen Jahres auslaufen. Wenn das stimmt, was passiert dann? Gilt das für alle Geräte oder nur für...
  • Honor Vision - Smart TV mit Huaweis Harmony OS

    Honor Vision - Smart TV mit Huaweis Harmony OS: Das erste Gerät mit Huaweis eigenem Betriebssystem Harmony OS wird von der Huawei-Tochter Honor auf den Markt gebracht. Hierbei handelt es sich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben